Blog Archiv

Suchen

Version 5 Cireson Portal

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 
Montag, 29. Februar 2016 TPE

Cireson Logo

 

Die Firma Cirson hat die Version 5 ihres HTML Portals für den Service Manager veröffentlich. Alle Details finden sich auf der Seite http://cireson.com/blog/announcing-portal-v5-0/.

Auf eine Möglichkeit möchte ich an dieser Stelle besonders hinweise, da ich sie für sehr nützlich halte:
Advanced Service Offerings

Mit den Advance Service Offerings ist es nun sehr einfach möglich, Formulare mit vielen Eingabefeldern strukturiert und übersichtlich auf dem Portal anzuzeigen.

So gibt es die Möglichkeit, Abfragen auf verschiedene Seiten zu verteilen. Dazu legt man im Request Offering fest, welches Feld wo erscheinen soll:

 

 Cireson ASR multi page definition

 

Auf dem Portal sieht diese Seitenstruktur dann wie folgt aus:

Cireson ASR multi page

Natürlich kann man mit vor/zurück zwischen den Seiten blättern. 

Ebenfalls sehr nützlich ist die Funktion, Felder basierend auf den Inhalten von anderen Feldern ein- bzw. auszublenden. Dies ist definitiv der erste Schritt in Richtung dynamischer Formulare.

In der Praxis könnte das wie folgt aussehen: Die Checkbox "Büroarbeitsplatz ist nicht selektiert. 

Cireson ASR Checkbox not checked
Daher gibt es auch nochkeine weiteren Eigabefelder auf dieser Seite. Wird das Feld nun selektiert, erscheinen direkt weitere Felder auf dem Formular:

Cireson ASR Checkbox checked

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Definiert wird dieser dynamische Verhalten im zugehörigen Request Offering:  

 Cireson ASR show when true

 

 Weitere Infos und die Beschreibung der verschiedenen Funktionen bei den Advanced Service Offering findet man in der Cireson Knowlegde Base im Artikel https://support.cireson.com/KnowledgeBase/View/1270/#/